Unter allen Gelenkerkrankungen ist Arthrose die häufigste. Diese Pathologie wird bei fast 20 % der Weltbevölkerung beobachtet. Es ist sowohl für Entwicklungs- als auch für Industrieländer relevant. Es wurden mehr als 2 Millionen Patienten registriert, die an verschiedenen Formen der Arthrose leiden. Der Tod durch Arthrose ist äußerst unwahrscheinlich, kann jedoch zu einer frühen Behinderung, einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führen.
Die Vorbeugung und Behandlung von Arthrose muss von einem hochqualifizierten Facharzt durchgeführt werden.
Traditionelle Behandlung

Zur wirksamen Behandlung degenerativ-dystrophischer Gelenkschäden kommt das gesamte Arsenal an Medikamenten, physiotherapeutischen, orthopädischen und chirurgischen Mitteln zum Einsatz. Zu beachten ist, dass bei der Behandlung und Vorbeugung von Arthrose großer Wert auf die Auswahl des optimalen motorischen Modus und die Normalisierung des Körpergewichts gelegt wird. Die traditionelle Therapie umfasst die folgenden Methoden:
- symptomatische Behandlung.
- Einnahme von Chondroprotektoren.
- Lokale Therapie.
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung.
Symptomatische Therapie
Als Schmerzursache bei Arthrose wird in den meisten Fällen eine reaktive Entzündung der Gelenkinnenhaut angesehen. Daher ist es durchaus sinnvoll, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerz- und Entzündungsunterdrückung zu verschreiben. Am häufigsten werden Standardmedikamente aus der NSAID-Gruppe verwendet.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Medikaments Medikamente, die sehr wirksam, sicher und für die Mehrheit der Bevölkerung zugänglich sind. Gleichzeitig kann die langfristige Einnahme von NSAIDs die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Erosionen und Geschwüren hervorrufen. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, können spezielle Medikamente verschrieben werden.
Es wird dringend davon abgeraten, verschiedene Arten nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zu kombinieren, da dies die therapeutische Wirkung nicht verbessert, sondern nur das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht.
Chondroprotektoren
Derzeit werden Chondroprotektoren erfolgreich zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und zur Vorbeugung der Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Gelenken eingesetzt. Im Frühstadium der Erkrankung hemmen diese Medikamente wirksam das Fortschreiten des degenerativen Prozesses. In den Stadien 3 und 4 der Erkrankung sind Chondroprotektoren jedoch von geringem Nutzen.
Die meisten Chondroprotektoren werden von den Patienten gut vertragen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit können sie jedoch leider nicht eingenommen werden. Seine Besonderheit besteht darin, dass die therapeutische Wirkung durchschnittlich 3-4 Wochen nach Behandlungsbeginn eintritt. Gleichzeitig wirken sie noch 2–5 Monate nach Ende der chondroprotektiven Therapie.
Synovialflüssigkeitsprothese
Jeder Facharzt wird Ihnen sagen, dass ein Gelenk ohne Gelenkflüssigkeit nicht normal funktionieren kann. Bestimmte Arten von Medikamenten werden als Ersatz für Gelenkflüssigkeit verwendet.
Alle Medikamente verbessern die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit und unterdrücken gleichzeitig entzündliche und destruktive Prozesse im Gelenkknorpel. Im Durchschnitt kann ein Therapieverlauf bis zu 5 intraartikuläre Injektionen umfassen. Es wird empfohlen, bis zu zwei Kurse pro Jahr zu belegen. Die Indikation für eine wiederholte Therapie mit Arzneimitteln auf Hyaluronsäurebasis ist eine Zunahme der Schmerzen und eine gravierende Einschränkung der Funktionalität des betroffenen Gelenks.
Nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, ob die Verschreibung eines bestimmten Medikaments angemessen ist.
Lokale Therapie
Arthrose wird selten ohne den Einsatz einer lokalen Therapie behandelt. Bei chronischer Entzündung der Synovialmembran des Gelenks und fehlender ausreichender analgetischer Wirkung bei Einnahme von NSAIDs wird auf die intraartikuläre Gabe von Glukokortikosteroiden zurückgegriffen. Im Laufe des Jahres sind 3-4 Injektionen von Glukokortikosteroiden in das Gelenk erlaubt. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt etwa 90 Tage.
Liegen keine Kontraindikationen vor, kommen schmerzstillende Kompressen zum Einsatz. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden 10 bis 12 Eingriffe verordnet. Die Möglichkeit einer Therapieverlängerung oder Wiederholung von Kursen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzlich werden zur Schmerzlinderung und zur Dosierung verordneter NSAIDs verschiedene schmerzstillende Salben, Gele oder Cremes eingesetzt.
Physiotherapie

In allen Stadien einer degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankung können verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Grundlegende physiotherapeutische Methoden tragen dazu bei, belastungsbedingte Schmerzen im Gelenk zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes zu verbessern. Welche physikalischen Eingriffe kommen bei Arthrose zum Einsatz:
- Elektromagnetisches Feld.
- Magnetfeldtherapie.
- Ultraviolette Bestrahlung.
- Elektrophorese.
- Ultraschall.
- Induktothermie.
- Infrarot-Lasertherapie.
- Balneotherapie.
- Schlammanwendungen.
Physiotherapie kann auch zur Vorbeugung von Arthrose eingesetzt werden. Beispielsweise beugen Ultraschalltherapie, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder krankhaften Veränderungen des Gelenkknorpels vor.
therapeutische Übung
Das Hauptziel therapeutischer Übungen besteht darin, die Funktion der betroffenen Gelenke wiederherzustellen, den Bewegungsapparat zu stärken und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Betrachten wir eine ungefähre Reihe von Übungen, die zur Vorbeugung und Behandlung der häufigsten Arthroselokalisation – des Kniegelenks – eingesetzt werden können:
- Nehmen wir einen Stuhl. Wir stehen hinter der Stuhllehne. Beugen Sie Ihr linkes Bein am Kniegelenk leicht. Wir machen mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück. Dann senkt sich der Fuß dieses Beins. Durch diese Bewegung entsteht eine Spannung in der Unterschenkelmuskulatur. Sie müssen 15 Sekunden lang in dieser Position bleiben. Mehrmals wiederholen und das Bein wechseln.
- Wir sitzen auf einem Stuhl. Wir strecken unsere Beine an den Knien und halten sie gerade vor uns. Es reicht aus, die Beine etwa 5 bis 7 Sekunden lang zu halten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Übung auszuführen, können Sie sie auch durchführen, indem Sie nur ein Bein strecken. Machen Sie 10 bis 12 Wiederholungen. Wenn Sie sich wohl fühlen und keine Schmerzen haben, können Sie die Anzahl der Ansätze erhöhen.
- Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Machen wir einen kleinen Schritt nach vorne. Mein Rücken wird gegen die Wand gedrückt. Wir gehen in die halbe Hocke. Wir versuchen, 5 bis 7 Sekunden in dieser Position zu bleiben. Dann kletterten wir langsam. Gleichzeitig verlässt Ihr Rücken die Wand nicht. Erhöhen Sie die statische Belastung (unter Beibehaltung der halben Hocke) schrittweise.
- Regelmäßige Kniebeugen gelten als ideale Übung zur Entwicklung der Kniegelenke. Die optimale Anzahl an Kniebeugen hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.
- Wir legten uns auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine an und führen Sie Bewegungen aus, die an das Fahrradfahren erinnern. Machen Sie die Übung 20 bis 30 Sekunden lang. Dann eine kurze Rast und ein weiterer Anflug. Wenn Ihre körperliche Verfassung es zulässt, erhöhen Sie die Dauer der Übung und die Anzahl der Serien.
In jedem Stadium der Arthrose ohne Exazerbation sind therapeutische Übungen hilfreich, um die Gelenkfunktion wiederherzustellen.
Chirurgische Behandlung

Wie die klinische Praxis zeigt, gelingt es nicht allen Patienten, die Krankheit mit konservativen Methoden zu bewältigen. Führt die Standardtherapie nicht zum gewünschten Ergebnis und kommt es zu schweren Gelenkschäden, die zu einer Behinderung führen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Vielen Patienten mit schweren großen Gelenkdeformitäten wird die Verwendung von Stents empfohlen. Die Wirksamkeit des Ersatzes des betroffenen Gelenks durch ein künstliches Gelenk liegt bei über 70 %. Die meisten Patienten erleben nach einer Stenttransplantation eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.
traditionelle Medizin
Es ist schwer, nicht zu erkennen, dass die Popularität des Einsatzes von Volksheilmitteln bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Arthrose, in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Heutzutage können Sie ganz einfach viele beliebte Rezepte für Kompressen, Salben und Tinkturen finden. Lassen Sie uns die häufigsten auflisten:
- Tonkompresse. Mischen Sie Ton und Wasser in einem solchen Verhältnis, dass eine homogene Masse entsteht. Als nächstes legen wir es auf ein kleines Stück Stoff. Wir legen eine Tonkompresse auf das betroffene Gelenk. Die Dauer des Eingriffs kann etwa eineinhalb Stunden betragen. Sie werden die positive Wirkung nach 5-7 Tagen bemerken.
- Kohl-Honig-Kompresse. Es ist besonders beliebt, weil es recht einfach herzustellen und anzuwenden ist. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen 3-4 Kohlblätter. Einerseits ist es notwendig, sie mit Honig zu schmieren und auf das schmerzende Gelenk aufzutragen. Um die Wirkung der Kompresse zu verstärken, können Sie das Gelenk mit Polyethylen und einem warmen Tuch umwickeln. Am besten legen Sie nachts eine Kompresse an.
- Haferflockenkompresse. Nehmen Sie ein Glas Haferflocken und kochen Sie es 8 Minuten lang. Um einen einigermaßen dickflüssigen Brei zu erhalten, benötigen Sie weniger Wasser als beim normalen Kochen. Lassen Sie den Brei am Ende des Garvorgangs abkühlen. Als nächstes legen Sie die Haferflocken auf ein dickes Tuch. Und schon ist die Kompresse gebrauchsfertig. Zusätzlich wird empfohlen, das betroffene Gelenk mit Polyethylen und einem Wollschal zu umwickeln.
- Meerrettichkompresse. Meerrettichwurzeln müssen gehackt werden. Füllen Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie einige Minuten kochen. Anschließend legen wir den Meerrettich gleichmäßig auf ein Naturtuch, das wir auf das schmerzende Gelenk auftragen. Die Kompresse wird ca. 2 Stunden lang angelegt.
- Mit Schöllkrautöl einreiben. Die Blätter und Stängel der Heilpflanze sollten fein gehackt werden. Nehmen Sie 3 Esslöffel Schöllkraut und gießen Sie es in ein kleines Glas. Gießen Sie 200 ml Pflanzenöl hinein. Wir bestehen 14 Tage lang darauf. Dann schleichen wir. Diese Massage mit Schöllkrautöl kann einen Monat lang dreimal täglich als äußerliches Heilmittel angewendet werden.
- Löwenzahn einreiben. Suchen Sie eine undurchsichtige Glasflasche, ein undurchsichtiges Glas oder einen anderen Behälter. Füllen Sie etwa die Hälfte des Glasbehälters mit Löwenzahnblüten. Geben Sie dann 400 ml Wodka in diesen Behälter. Sie müssen mindestens einen Monat lang darauf bestehen. Vor Gebrauch muss die Flüssigkeit abgesiebt werden. Löwenzahntinktur wird zum Einreiben der Gelenke verwendet. Normalerweise ist es am besten, den Einreibevorgang vor dem Schlafengehen durchzuführen.
- Heilbad mit Kräutern. Für die Zubereitung dieses Bades benötigen Sie Heilpflanzen wie Johanniskraut, Oregano, Ringelblume, Brennnessel und Klette. Nehmen Sie 3 Esslöffel jeder Komponente und lassen Sie sie 60 Minuten lang in heißem Wasser. Anschließend gießen Sie die aufgegossene Flüssigkeit in das Bad. Nehmen Sie etwa 15 bis 20 Minuten lang ein Kräuterbad.
Bevor Sie Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arthrose der Gelenke (Ellenbogen, Knie, Hüfte) anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
Prävention

Wenn Sie sich keinen langen und kontinuierlichen Behandlungen unterziehen möchten, beginnen Sie mit der Vorbeugung von Arthrose. Einige nützliche Tipps, die das Risiko degenerativer Erkrankungen Ihrer Gelenke deutlich reduzieren:
- Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
- Vermeiden Sie Verletzungen und Schäden.
- Essen Sie gut.
- Folgen Sie optimalen Bewegungsmustern.
- Die nützlichsten Sportarten bei Arthrose sind Schwimmen, Skifahren und moderates Gehen.
Ihr Bewegungsapparat wird in einem hervorragenden Zustand sein, wenn Sie die Empfehlungen von Fachärzten nicht ignorieren und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.













































