Brustosteochondrose

Die thorakale Osteochondrose ist eine chronische Pathologie, bei der die Knochenwirbel und die dazwischen liegenden Bandscheiben degenerative Veränderungen erfahren. Zerstörerische Verletzungen in diesem Bereich sind aufgrund der geringen Beweglichkeit und des guten Schutzes des Rippenrahmens eher selten. Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule entwickelt sich unmerklich, schreitet langsam, aber anhaltend voran und zeichnet sich zudem durch eine Reihe spezifischer Symptome aus, die als Erkrankungen der inneren Organe getarnt sind. In diesem Sinne ist es sehr wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen von Rückenproblemen, auch bei leichten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Bei den ersten Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

Ursachen und provozierende Faktoren.

Degenerativ-dystrophische Prozesse in den Brustwirbelsäulensegmenten treten vor dem Hintergrund endogener Veränderungen und unter negativen äußeren Einflüssen auf. Seine Entwicklung wird normalerweise durch folgende Faktoren verursacht:

  • erbliche Veranlagung, das Vorhandensein eines bestimmten Satzes defekter Gene;
  • übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere Heben und Tragen verschiedener schwerer Gegenstände;
  • eine sitzende Lebensweise, die zu Stauungen im Bereich der Wirbelkörper und Bandscheiben führt;
  • angeborene oder erworbene Strukturanomalien, zum Beispiel akzessorische Wirbel, Lordose, Kyphose;
  • Rücken- und/oder Brustverletzungen – Frakturen, anhaltende Kompression;
  • Plattfuß, Klumpfuß;
  • Durchblutungsstörungen in allen Bereichen, nicht nur in der Brustwirbelsäule;
  • häufige Unterkühlung;
  • Übergewicht;
  • endokrine Pathologien, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Gicht, Hypothyreose, Hyperthyreose;
  • systemische Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • ankylosierende Spondyloarthritis.

Die Stärke und Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule hängt direkt vom Zustand jedes einzelnen Abschnitts ab. Die Krankheit kann eine Folge einer schweren und unbehandelten lumbalen oder zervikalen Osteochondrose sein.

Rauchen, Alkoholabhängigkeit und Vergiftungen, einschließlich Berufsrisiken, begünstigen die Zerstörung von Zwischenwirbelgelenken, deren Bandscheiben hauptsächlich aus Knorpel bestehen. Eine thorakale Osteochondrose wird bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert als bei jungen und mittleren Menschen. Dies ist auf die natürliche Alterung des Körpers, eine Verlangsamung der Genesungsprozesse und das Vorhandensein einer oder mehrerer somatischer Pathologien zurückzuführen.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das Hauptsymptom des degenerativen Prozesses sind Schmerzen. Im Gegensatz zur zervikalen und lumbalen Osteochondrose ist sie sehr selten scharf, brennend und stechend. Patienten beschreiben die Beschwerden oft als dumpf, schmerzhaft oder bedrückend. Das Schmerzsyndrom kann sich beim Beugen oder Drehen des Körpers, bei plötzlichen und ungeschickten Bewegungen, bei einem Hustenanfall oder bei Temperaturschwankungen verstärken. Seine Strahlung ist spürbar: Sie reicht über den betroffenen Bereich hinaus. Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule äußert sich auch wie folgt:

  • Steifheit, Gefühl der Unterdrückung;
  • spezifische Klicks, Knirschen beim Ändern der Körperposition;
  • Sensibilitätsverlust, Parese in Form von „Gänsehautgefühl", Brennen, Taubheitsgefühl;
  • Muskelkrämpfe, die die Bewegungsfreiheit weiter einschränken;
  • Einnahme einer Zwangshaltung, in der das Unbehagen nicht auftritt oder nur schwach ausgeprägt ist;
  • pathologische Haltungsveränderungen, in späteren Stadien: Gang;
  • ein leichter Wachstumsrückgang infolge der Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke und der Konvergenz der Wirbelkörper.

Durch die ständige Anspannung der Rückenmuskulatur kommt es auch zu Krämpfen der Nacken- und unteren Rückenmuskulatur, die sich in Schmerzen in diesen Bereichen äußern.

Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose ist eine Kombination von Schmerzsyndromen. Tatsache ist, dass die betroffenen Segmente in einer Zone gemeinsamer Innervation mit vielen inneren Organen liegen. Wenn eine verschobene Bandscheibe eine Nervenwurzel in der Nähe der Wirbelsäule eingeklemmt hat, sind Schmerzen in ihnen zu spüren, die häufige Pathologien vortäuschen:

  • starke Herzschmerzen ähneln Angina pectoris und sogar einem Myokardinfarkt;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen werden zum Grund für eine dringende Differenzialdiagnose zum Ausschluss von Tumorprozessen;
  • Ständige oder periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium, Magen oder Darm ähneln denen, die für Gastritis, Cholezystitis und ulzerative Läsionen charakteristisch sind.

Wenn sich die Osteochondrose verschlimmert, kann es zu Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch kommen. Patienten verwechseln Beschwerden mit Anzeichen einer Nierenerkrankung oder einer gynäkologischen Erkrankung. Sie wenden sich an spezialisierte Fachärzte, die den Patienten nach der Untersuchung an einen Neurologen oder Wirbelarzt überweisen.

Klassifizierung, Haupttypen.

Die übliche Klassifizierung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule basiert auf der Art des Schmerzsyndroms. Es gibt zwei Arten:

  • Dorsago – ein scharfer, stechender Schmerz im Brustbein, der hauptsächlich bei längerem Aufenthalt in einer Körperposition auftritt und oft durch ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen erschwert wird;
  • Rückenschmerzen in Form von leichten Schmerzempfindungen im Rücken, die periodisch auftreten und nach Ruhe verschwinden.

Diese Einteilung der Pathologie in Gruppen ermöglicht es dem Arzt, schnell über die Wahl des Analgetikums zu entscheiden.

Stufenweise Entwicklung der thorakalen Osteochondrose.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Osteochondrose der Brustwirbelsäule vier Stadien. Jedes hat seine eigenen Symptome und radiologischen Marker. Je ausgeprägter die Verformung der Bandscheiben und Wirbel ist, desto stärker sind die Schmerzen, die Bewegungssteifheit und die Parästhesien. Das Stadium der Erkrankung bestimmt die Therapietaktik.

Stufe I

Auf dem Röntgenbild gibt es noch keine Veränderungen. Allerdings speichert die Bandscheibe die Feuchtigkeit nicht mehr gut, ohne dass eine rechtzeitige Wiederherstellung nicht möglich ist. Es beginnt allmählich dünner zu werden, verliert an Festigkeit und Elastizität. Lediglich in Einzelfällen kommt es zu leichten Beschwerden im Brustbereich. Eine Person empfindet es als Muskelermüdung und konsultiert keinen Arzt. Daher ist eine Erkrankung in diesem Stadium meist ein zufälliger diagnostischer Befund bei der Untersuchung aus einem anderen Grund.

Stufe II

Die Struktur des Anulus fibrosus wird locker und faserig. Mit dem Vorstehen des Nucleus Pulposus in diese Richtung kommt es zu einer Vergrößerung eines Risses in der Bandscheibe. Der Abstand zwischen benachbarten Wirbeln nimmt mit abnehmender Bandscheibenhöhe ab, was auf Röntgenbildern deutlich sichtbar ist. Um die Lastverteilung auszugleichen, ist das Muskelgewebe ständig angespannt. Die Steifheit nimmt zu, die Schmerzintensität bleibt moderat.

Stufe III

Der Anulus fibrosus reißt und der Nucleus Pulposus wird über seine Grenzen hinaus komprimiert. Es kommt zu einem Bandscheibenvorfall, der schwerwiegende Symptome und schwerwiegende Komplikationen verursacht. Es kommt zu erheblichen Verformungen der Wirbelkörper und zur Bildung einzelner Osteophyten (kompensatorische Knochenwucherungen). Das Schmerzsyndrom wird konstant, die Bewegungen im Rücken sind deutlich eingeschränkt.

Stufe IV

In diesem Stadium ist die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose nicht schwierig. Bindegewebe ist gewachsen und es haben sich mehrere Osteophyten gebildet. Die benachbarten Wirbel im Segment sind blockiert, ganz oder teilweise immobilisiert. Nervenwurzeln werden oft durch entzündliche Schwellungen, Knochenwachstum und verkrampfte Muskeln eingeklemmt. Dies äußert sich durch einen stechenden, brennenden Schmerz. Der Patient kommt mit der Hausarbeit schlecht zurecht und hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen.

Komplikationen

Gefährlich ist die Entwicklung einer diskogenen Myelopathie, einer dystrophischen Erkrankung des Rückenmarks, die hauptsächlich durch Kompression durch einen Bandscheibenvorfall entsteht. Es ist erwähnenswert, dass diese Komplikation bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule selten ist. In der klinischen Praxis wurden jedoch Fälle einer diskogenen Myelopathielokalisation in einem der unteren Segmente beobachtet. Aufgrund eines allmählich zunehmenden neurologischen Defizits nimmt die Muskelkraft ab und die Sehnenreflexe verändern sich. Es bilden sich ischämische Bereiche und Nervenzellen sterben ab (Rückenmarksinfarkt). Diese ist durch Bewegungsstörungen, Sensibilitätsverlust und trophische Störungen gekennzeichnet.

Diagnostische Maßnahmen

Bei der ersten Konsultation hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, untersucht ihn, beurteilt den Grad der Sensibilität, kontrolliert die Sehnenreflexe, untersucht die Krankengeschichte und die Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen. Die Diagnose wird durch Instrumenten- und Laborstudien bestätigt:

  • Röntgen in zwei Projektionen, je nach Indikation: ein spezifisches Bild eines bestimmten Segments;
  • Magnetresonanztomographie;
  • evozierte Potenziale;
  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Um die Ursache bestimmter Symptome herauszufinden und somatische Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Manifestationen auszuschließen, können Elektrokardiographie, Ultraschall der Herzstrukturen und Elektroenzephalographie verordnet werden.

Eine Untersuchung und Kontrolle der Reflexe hilft dem Arzt, die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose zu stellen.

Behandlungsmethoden für thorakale Osteochondrose.

Die Therapie ist umfassend und zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf andere Abschnitte der Wirbelsäule zu verhindern. Im akuten Stadium werden unerträgliche, brennende Schmerzen durch die Injektion von Medikamenten, auch direkt in die betroffene Stelle, beseitigt. Im Allgemeinen wird die Verwendung von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Anästhetika (pharmakologischen Blockern) praktiziert. In anderen Fällen besteht die medikamentöse Therapie in der Einnahme von Tabletten, Kapseln, Einreibungssalben und Balsamen. Als wirksam hat sich der Einsatz von Medikamenten aus folgenden Gruppen erwiesen:

  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit ausgeprägter analgetischer Wirkung;
  • krampflösende Mittel gegen eingeklemmte Nerven;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Präparate mit Vitamin B6, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern und die Regeneration aktivieren.

Wenn sich ein radikuläres Syndrom gebildet hat und andere Komplikationen aufgetreten sind, lebt die Person ständig in der Angst, erneut unerträgliche Schmerzen zu verspüren, was zu psychischen Störungen führen kann. Die Verschreibung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva kann diese Ereignisse verhindern. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule kommen neben Medikamenten folgende Methoden zum Einsatz:

  • therapeutische Massagen, einschließlich Vakuum und Akupunktur;
  • Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese/Ultraphonophorese, Magnetfeldtherapie, gepulste Ströme, UHF-Therapie, Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, Akupunktur, Hirudotherapie;
  • Physiotherapie und Gymnastik;
  • Wirbelsäulentraktion.

Bei erheblichen Bandscheibenschäden und Myelopathie wird immer sofort eine chirurgische Behandlung verordnet. Der Hernienvorsprung wird entfernt, eine Mikrodiskektomie, eine Punktionsbeurteilung oder eine Laserrekonstruktion der Bandscheibe wird durchgeführt, ein Implantat wird eingesetzt oder das Wirbelsäulensegment wird stabilisiert.

Vorbeugung von thorakaler Osteochondrose.

Das Hauptziel der Primärprävention der thorakalen Osteochondrose besteht darin, Faktoren zu beseitigen, die eine Ausdünnung und Rissbildung der Bandscheibe hervorrufen können. Was Ärzte empfehlen:

  • Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung des Rückens.
  • alle Krankheiten schnell behandeln: infektiös, endokrin, entzündlich;
  • Suchen Sie bei Rückenverletzungen, auch wenn sie auf den ersten Blick geringfügig erscheinen, sofort ärztliche Hilfe auf;
  • mit Alkohol und Rauchen aufhören oder diese zumindest einschränken;
  • ergänzen Sie Ihre Ernährung mit fettem Fisch, frischem Gemüse, Obst und Milchprodukten;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Machen Sie jeden Tag mindestens 15 Minuten lang Physiotherapie.

Diese vorbeugenden Maßnahmen sind wirksam bei bereits diagnostizierten Erkrankungen der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule. Mit seiner Hilfe können Exazerbationen und das Fortschreiten des degenerativ-dystrophischen Prozesses verhindert werden.

Wenn Sie Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule haben und diese beseitigen möchten, wenden Sie sich für eine vollständige und kompetente Behandlung an die Klinik.

Frage Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Interkostalneuralgie und thorakaler Osteochondrose?

Tatsächlich handelt es sich bei der Interkostalneuralgie um eine Verletzung der Interkostalnerven, die den Verlauf einer Osteochondrose erschweren kann. Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen diesen pathologischen Prozessen. Charakteristisch für Neuralgien sind paroxysmal stechende oder brennende Schmerzen, die sich auch beim Einatmen verstärken. Eine thorakale Osteochondrose ohne Verletzung empfindlicher Nervenenden äußert sich in dumpfen Schmerzen, als ob sie entfernt wären.

Und der zweite Unterschied ist die Prognose. Sobald die Ursache der Interkostalneuralgie beseitigt ist, verschwindet sie spurlos. Osteochondrose spricht nur im Anfangsstadium der Entwicklung gut auf die Behandlung an.