Was ist Arthrose des Hüftgelenks und wie wird sie behandelt (mit Foto)?

Coxarthrose oder Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zu Elastizitätsverlust und Zerstörung des Knorpelgewebes sowie zu vorzeitigem Verschleiß des gleichnamigen Gelenks führt. Arthrose gilt als altersbedingtes Problem, wie Weltstatistiken bestätigen: Nach 40 Jahren wird bei jedem zweiten Menschen eine Diagnose gestellt, und näher an 70 wird in 80 % der Fälle eine Pathologie festgestellt. Strukturelle Veränderungen im Hüftbereich treten bei Frauen 2,5-mal häufiger auf als bei Männern.

Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund von Arthrose

Ursachen der Krankheit

Das Hüftgelenk wird von der Hüftpfanne gebildet, zu der auch der Femurkopf gehört. Der große Trochanter ist am Gelenkkopf befestigt und von einem Schleimbeutel mit einer dicken, schleimartigen Masse umgeben. Es ist die Synovialmembran, die die Knorpel der Hüfte nährt und dafür sorgt, dass sie leicht und ohne Lärm oder Schmerzen relativ zueinander gleiten. Ein altersbedingter Rückgang der Produktion der Gelenkflüssigkeit und eine Veränderung ihrer Viskosität sind die Hauptursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks.

Eine Coxarthrose beweglicher Gelenke im Hüftbereich tritt auf, wenn:

  • Perthes-Krankheit.
  • Hüftdysplasie.
  • Reaktive oder infektiöse Koxitis.
  • Stoffwechselstörungen. Diabetes mellitus und Gicht können Arthrose verursachen.
  • Chondromatose der Gelenke. Die Krankheit ist durch die Bildung lockerer intraartikulärer Körper gekennzeichnet, die den hyaliner Knorpel schädigen.
  • Mechanische Verletzungen. Dazu gehören Hüftfrakturen oder -luxationen (auch angeborene), Gelenkkapselrisse und häufige Mikrotraumata der Gelenke.

Gefährdet sind Menschen mit Übergewicht und schlechten Gewohnheiten. Bei professionellen Läufern oder Gewichthebern verschleißt das Bindegewebe schnell und Sportler sind nicht vor einer Verschiebung des Gelenkknorpels und einem Riss der Hüftmuskulatur gefeit. Arthrose des Hüftgelenks selbst wird nicht vererbt, sondern die Strukturmerkmale des Knochengewebes oder ein langsamer Stoffwechsel sind genetisch bedingt.

Krankheitsverlauf

Arthrose betrifft zunächst die großen Gelenke der Becken- und Knieknochen (Gonarthrose); Sie tragen beim Umzug eine große Last. Während der Exazerbationsphase kommt es zu einer akuten Arthrose, dann geht das Abtasten des Gelenks und des Gewebes der Hüfte mit Schmerzen einher. Bei unvollständiger oder fehlerhafter Fusion des Femurs nach einer Verletzung entsteht eine Neoarthrose oder ein falsches Gelenk, das nicht mit Kallus, sondern mit Bindegewebe gefüllt ist.

Es gibt Arthrose des Hüftgelenks 1., 2. und 3. Grades, jedes Krankheitsstadium hat seine eigenen Merkmale:

  • Arthrose ersten Grades entwickelt sich langsam, ohne die Beweglichkeit der Gelenkstrukturen zu beeinträchtigen, der Muskeltonus ist normal. Im Frühstadium einer Coxarthrose lässt sich die Erkrankung nur durch Röntgenaufnahmen erkennen.
  • Eine Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades geht mit starken Schmerzen im Hüftbereich einher, manchmal ist ein Knirschen im Gelenk zu hören. Bei Arthrose ist es schwierig, die Hüfte zu drehen und zur Seite zu bewegen, der Gelenkraum verengt sich und der Tonus der Hüftmuskulatur lässt nach. Es beginnt sich eine Kontraktur zu bilden.
  • Bei einer Coxarthrose dritten Grades ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt. Durch die Atrophie der Muskulatur im Hüftbereich und die Ausdehnung des Oberschenkelhalses wird das Bein kürzer. Beim Gehen nutzt der Patient eine Stütze. Aufgrund einer Arthrose kann der Gelenkspalt vollständig verschwinden, man spricht dann von einer Knochenankylose.

In der klinischen Praxis sind Ärzte häufig mit einer Form der involutiven Coxarthrose (typisch für ältere Menschen) und einer postinfektiösen Arthrose des Hüftgelenks konfrontiert. Bei Patienten, die Kortikosteroide und Antidepressiva einnehmen, besteht ein Risiko für eine dishormonelle Coxarthrose; Diese Art von Arthrose betrifft auch die Gelenke einer Frau in den Wechseljahren. Bei Arthrose-Arthritis überwiegt der entzündliche Prozess stärker als der degenerative Prozess im Hüftgelenk.

Wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht geklärt ist, spricht man von einer primären oder idiopathischen Coxarthrose. Die Krankheit betrifft meist die Gelenke von Menschen über 50 Jahren. Eine sekundäre Arthrose entwickelt sich bereits im frühen Alter; In der Regel wird eine Arthrose des linken oder rechten Hüftgelenks (einseitige Coxarthrose) diagnostiziert.

Symptome

Die Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks stören den Patienten zunächst nicht, nur gelegentlich erinnern längere Belastungen des betroffenen Bereichs oder unangenehme Bewegungen an das Problem.

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks äußert sich:

  • Schmerzen im Hüftbereich. Intensität und Art der Gelenkschmerzen hängen vom Stadium der Arthrose und den klimatischen Bedingungen ab.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Bei Arthrose-Arthritis eines oder zweier Hüftgelenke werden Schüttelfrost und Gelenkschwellungen beobachtet.
  • Schwächung und anschließende Atrophie der Muskulatur im Hüftbereich.
  • Ein charakteristisches Knirschen in den Gelenken. Ein mögliches Zeichen einer Coxarthrose, aber nicht zwingend.
  • Schlaff. Durch die Zerstörung des Hüftknochens bei Arthrose entsteht ein unsicherer „Entengang“.

Bei Patienten mit Coxarthrose treten häufig Schmerzen auf, die bis in die Kniescheibe ausstrahlen. Daher kann ein unerfahrener Arzt, nachdem er sich die Beschwerden des Patienten angehört hat, eine Fehldiagnose stellen und den Genesungsprozess um viele Monate verzögern.

Diagnose

Arthrose wird von einem Rheumatologen, Traumatologen oder Orthopäden diagnostiziert. Nach der Befragung des Patienten führt der Arzt eine äußere Untersuchung des Hüftbereichs durch, untersucht die Beweglichkeit der Beine und beurteilt den Gang des Patienten mit Coxarthrose.

Zu den wirksamsten Methoden zur Diagnose von Arthrose gehören:

  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest.
  • Einfache Röntgenaufnahme des Hüftbereichs.
  • Ultraschall- und MRT-Untersuchung.

Bei Verdacht auf eine infektiöse Arthrose des Hüftgelenks wird das Volumen der Gelenkflüssigkeit bestimmt und deren zelluläre Zusammensetzung untersucht. Um das Vorhandensein autoaggressiver Antikörper im Körper auszuschließen, wird der Patient zur RF-Analyse im Blutserum geschickt.

Wie wird Arthrose des Hüftgelenks behandelt?

Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Coxarthrose, des Alters des Patienten und der Begleitdiagnosen ausgewählt. Arthrose Grad 1 und 2 kann durch einen ganzheitlichen Ansatz geheilt werden: Einnahme von Medikamenten in Kombination mit physiotherapeutischen Methoden, Massage und einer speziellen Diät.

Laufen wegen Arthrose des Hüftgelenks

Nach Ablauf der akuten Phase der Coxarthrose ist zur Behandlung des Hüftgelenks ein Herz-Kreislauf-Training ohne Laufen oder Springen zulässig.

Nach Ablauf der akuten Phase der Coxarthrose werden zur Behandlung des Hüftgelenks sanfte gymnastische Übungen mit eingeschränktem Bewegungsumfang, Herz-Kreislauf-Training ohne Laufen und Springen gewählt. Im Endstadium erfolgt die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks in einem Sanatorium-Resort.

Pharmakologische Behandlung

Ziel der konservativen Behandlung der Erkrankung ist die Linderung der Schmerzen im Hüftbereich und der Erhalt der Gelenkfunktionalität. Das Hauptziel ist die vollständige Genesung oder stabile Remission der Coxarthrose.

Die Behandlung einer Arthrose ist ohne Folgendes nicht vollständig:

  • NSAIDs. Nichtsteroidale Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen im beweglichen Gelenk, Tabletten haben jedoch nichts mit der Wiederherstellung der hyaliner Knorpelstruktur bei Coxarthrose zu tun.
  • Vasodilatatoren. Die Medikamente sorgen für die Nährstoffversorgung der von Arthrose betroffenen Gelenke und beseitigen Stauungen im Hüftbereich.
  • Chondroprotektoren. Sättigen Sie das Gelenkgewebe mit Wasser und verbessern Sie so seine Schmiereigenschaften. Stoppt die Zerstörung von Gelenkstrukturen im Hüftbereich. Glucosamin und Chondroitinsulfat sind Bestandteil vieler Chondroprotektoren.
  • Gele und Salben gegen Arthrose. Sie wirken wärmend, irritierend oder ablenkend. Medikamente heilen Arthrose der Hüftgelenke erfolgreich.
  • Um Schmerzen in der akuten Phase der Coxarthrose zu beseitigen, empfiehlt es sich, Steroide in die Gelenkhöhle zu injizieren.

Kompressen mit medizinischer Galle erhöhen die Wirksamkeit der aufgeführten Mittel gegen Arthrose. Bei Befall des Lymphsystems und Fieber (infektiöse Coxarthrose) ist das Anlegen therapeutischer Verbände im Hüftbereich nicht möglich.

Physiotherapie

Trotz der tiefen Lage der Hüftgelenke lindern physiotherapeutische Methoden die Coxarthrose. Beliebte physikalische Therapieverfahren sind Elektrophorese, Lasertherapie und heiße Paraffinanwendungen. Akupunktur verbessert die Innervation des Knorpelgewebes und die Funktion innerer Organe. Die Phonophorese mit Hydrocortison bei Arthrose vereint die Vorteile von Ultraschall und medizinischen Wirkungen im Hüftbereich.

Diät und Ernährung

Eine spezielle Diät bei Coxarthrose besteht aus fettarmen Lebensmitteln mit hohem Gehalt an den Vitaminen B, C, E sowie Kalzium, Kalium und Magnesium. Es empfiehlt sich, jeden neuen Tag mit einem Glas frisch gepresstem Saft zu beginnen. Bevorzugen Sie gekochte und gedünstete Gerichte.

Das Tagesmenü bei Arthrose sollte bestehen aus:

  • Milchprodukte.
  • Frisches Gemüse und Obst.
  • Fettarme Fisch- und Fleischsorten.
  • Vollkornbrot.
  • In Wasser gekochter Haferflockenbrei.
Lebensmittel gegen Hüftarthrose

Schließen Sie salzige und scharfe Speisen, Nachtschattengewächse, Backwaren, geräucherte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke aus Ihrer Ernährung aus. Bei der Behandlung einer Coxarthrose ist vom Kauf von Fertignahrungsmitteln im Supermarkt oder Halbfabrikaten abzuraten.

Endoprothesen

Im letzten Stadium der Coxarthrose ist der Ersatz des betroffenen Gelenks durch ein künstliches indiziert. Vor der Operation muss sich der Patient einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung des Hüftbereichs und einem EKG unterziehen.

Hauptschritte des Verfahrens:

  • Der Chirurg schneidet den Femurkopf ab und führt einen Stift ein, um ihn mit dem Titan-Femurkopfimplantat zu verbinden.
  • Ein Teil der Oberfläche des Beckenknochens wird entfernt und an seiner Stelle ein Polymerbett platziert, das mit dem Titankopf verbunden wird.

Zahnersatz lässt sich am besten mit Knochenzement befestigen. Wenn Arthrose die Gelenke in jungen Jahren befällt, kommen manchmal zementfreie Fixierungsmethoden zum Einsatz.

Massage

Die Massage lindert Muskelkrämpfe und stärkt den Bandapparat bei Coxarthrose. Während des Eingriffs sollte der Patient mit Arthrose eine bequeme Position einnehmen und sich entspannen. Zuerst massieren wir den Rücken (10 Minuten), dann massieren wir den Kreuzbein-Gesäßbereich. Mit kreisenden Bewegungen mit angewinkelten Fingern bewegen wir den Problemschenkel in Richtung des Lymphflusses, von unten nach oben. Um die Entwicklung einer Arthrose zu verlangsamen, wird der Eingriff dreimal täglich durchgeführt.

Übungen und Physiotherapie.

Wie stark die Hüftgelenke bei Arthrose belastet werden, bestimmt der Physiotherapeut. Es empfiehlt sich, die Physiotherapie in einem speziell dafür ausgestatteten Raum durchzuführen. Schwimmen im Schwimmbad oder Skifahren beschleunigt die Genesung von Gelenken mit Coxarthrose.

Die vom praktizierenden Rheumatologen P. V. Evdokimenko vorgestellte Methode zur Bekämpfung von Arthrose erfreut sich wachsender Beliebtheit. Evdokimenkos Gymnastik besteht aus statischen Übungen zur Stärkung der Hüftmuskulatur und deren Dehnung mit minimalem Druck auf den betroffenen Bereich. Wenn Sie beispielsweise auf der linken Seite liegen, das linke Bein am Knie beugen und das rechte Bein ausstrecken und es dann etwa 30 Sekunden lang in erhöhter Position halten, beginnen sich Ihre Muskeln zusammenzuziehen. Bei Coxarthrose wird die Aufgabe in 5 Ansätzen an jedem Bein durchgeführt.

Volksheilmittel

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Coxarthrose basieren auf grundlegenden Konzepten über die Eigenschaften von Heilkräutern. Vor der Entwicklung der Pharmaindustrie wurden Eukalyptusöle, Nelken und frischer Aloe-Saft auf schmerzende Gelenke bei Arthrose gerieben. Schöllkrautsalben entspannen die Muskeln und Sehnen der Hüfte.

Wirksame Rezepte für Alternativmedizin:

  • Mahlen Sie 200 g Pata-Blanca-Wurzeln und füllen Sie sie mit Schweinefett (300-400 g). Bei schwacher Hitze erhitzen, nach 5-7 Minuten ist das Mittel gegen Coxarthrose fertig. Reiben Sie den abgekühlten Teig 2 Wochen lang nachts auf das betroffene Gelenk.
  • Das Eiweiß mit 1 EL verquirlen. l. Mehl. Bei Arthrose sollte die Arzneimittelmischung vor dem Zubettgehen auf den Hüftbereich aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die schmerzende Gelenkstelle mit Pergamentpapier und einem Wollschal zu umwickeln.

Shilajit hat eine intensive stärkende Wirkung und verbessert die Beweglichkeit der Hüftgelenke. Bei Arthritis und Arthrose werden 5 g Mumiyo in 10 bis 20 ml Wasser gelöst und mit 45 g heißer Vaseline übergossen. Das Produkt wird mit sanften Bewegungen in die Haut des Oberschenkels eingerieben.

Prävention

Die Vorbeugung von Arthrose des Hüftgelenks erfordert das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, einen sitzenden Lebensstil, zusätzliche Kilos belasten den Hüftbereich und überschreiten die physiologischen Grenzen der Gelenkkraft. Befolgen Sie den Tagesablauf und die Grundsätze der PN bei Coxarthrose und achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Eine jährliche Untersuchung der Gelenke ab dem 30. Lebensjahr hilft, die Entstehung irreversibler Veränderungen im Körper eines Patienten mit Arthrose zu verhindern.

Unter den Erkrankungen des Bewegungsapparates nimmt die Arthrose des Hüftgelenks eine Spitzenstellung ein. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und ist die Hauptursache für eine Behinderung im frühen Alter. Auch wenn Sie sich nicht vor einer Coxarthrose schützen konnten, verzweifeln Sie nicht: Handeln Sie!