Wirbelsäulenleiden oder Mythen und Wahrheit über Osteochondrose.

Ein gewisser Therapeut mit 50-jähriger Erfahrung bemerkte einmal: „Als ich anfing zu arbeiten, gab es vor Ort keinen einzigen jungen Patienten mit Osteochondrose. Und heute hat fast jeder zweite 30-Jährige dieses Problem.“

Osteochondrose bei einer Frau

Bewegungsmangel, Stoffwechselstörungen, Wirbelsäulenverletzungen, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, längerer Aufenthalt in unbequemen Positionen, Stress, Unterkühlung, Rauchen sind moderne Wege zu chronischen degenerativen Prozessen in den Bandscheiben und in der Folge auch in den Wirbeln selbst. Dies ist Osteochondrose (von altgriechisch osteon – Knochen, chondros – Knorpel).

Osteochondrose ist eine Erkrankung, die durch Salzablagerungen in der Wirbelsäule verursacht wird.

Schlecht. Die Bandscheibe besteht aus einem Nucleus Pulposus, einem Anulus Fibrosus und hyalinem Knorpel, der sie oben und unten bedeckt. Wenn diese Elemente zerstört werden, verändert sich das Gleichgewicht zwischen der Belastung der Wirbelsäule und der Fähigkeit, sie zu stützen. Dadurch beginnen die Wirbel, das angrenzende Nerven- und Muskelgewebe zu komprimieren und wachsen an den Rändern entlang und bilden das sogenannte. Osteophyten, die bei Bewegung ein charakteristisches Knirschgeräusch erzeugen (Patienten erklären dies fälschlicherweise als „Salzablagerung“).

Wenn Rücken und Nacken schmerzen, handelt es sich ausschließlich um Osteochondrose.

Osteochondrose ist nicht die einzige Ursache für Schmerzen in der Wirbelsäule. Patienten stellen diese Diagnose oft selbst. Allerdings gibt es neben dieser Pathologie, die zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule gehört, auch Arthrose und Osteoporose, deren Differenzierung erst nach einer vollständigen Untersuchung erfolgen kann.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen treten bei Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren in 30 bis 50 % der Fälle auf, bei Menschen über 40 Jahren bei 75 bis 100 %.

Diese pathologischen Prozesse machen 20,4 % der globalen Behinderungsstruktur aufgrund von Erkrankungen des osteoartikulären Systems aus.

Langes Gehen schadet der Wirbelsäule

Im Gegenteil. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Funktion der Wirbelsäule aus: Sie erhält den Muskeltonus, erhält die Beweglichkeit der Zwischenwirbel, regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Körperliche Inaktivität und längeres Verweilen in einer insbesondere unbequemen Position sind die „Schuldigen“ für das Fortschreiten der Krankheit.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Wirbelsäule einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, wenn eine übergewichtige Person viel läuft und schwere Gegenstände trägt.

Plattfüße tragen zur Entstehung von Osteochondrose bei.

So ist das. Die Fußgewölbe sind wie die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule darauf ausgelegt, Stoßbelastungen beim Gehen, Laufen und Springen zu absorbieren. Wenn der Fuß bei der Interaktion mit der Stütze keinen ausreichenden Schutz bietet, wird die Wirbelsäule zusätzlich belastet, was die Ernährung und Funktion ihrer Strukturen erheblich beeinträchtigt und die Entwicklung der Krankheit beschleunigt.

Rückenschmerzen sind das einzige Symptom der Krankheit.

Nicht wirklich. In der Regel klagen Patienten über anhaltende Rückenschmerzen, die häufig mit Taubheitsgefühlen und einem Schmerzgefühl in den Extremitäten einhergehen. Mit der Zeit verkümmern die Muskeln in den Extremitäten, wenn sie unbehandelt bleiben, die Gelenke in der Wirbelsäule werden weniger beweglich und es treten Muskelkrämpfe auf.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule (siehe Abbildung) können Arme und Kopf schmerzen. Das sogenannte Wirbelarteriensyndrom (Geräusche im Kopf, Schwindel, flackernde „Flecken“ und farbige Flecken vor den Augen, pochende und brennende Kopfschmerzen). Dieser akute Zustand entsteht durch einen Arterienspasmus als Reaktion auf die Einwirkung von Knochenwachstum sowie durch einen Bandscheibenvorfall, eine Arthrose des Zwischenwirbelgelenks und als Reflexreaktion auf eine Reizung der Wirbelsäulenrezeptoren.

Wenn eine Person an einer Koronar- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet, verschlimmert das Wirbelarteriensyndrom den Verlauf.

Bei Osteochondrose der Brustregion kommt es zu Schmerzen in der Brust (ein Gefühl, als wäre dort ein Pfahl getrieben), im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe; bei lumbosakralen Läsionen im Lendenbereich (Bestrahlung des Kreuzbeins, der unteren Extremitäten, manchmal der Beckenorgane).

Treten Komplikationen der Osteochondrose auf (Bandscheibenvorfall, Knochenwachstum, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose), kommt es zu einer Schädigung der Nervenwurzeln: Der Schmerz wird stechend, die Empfindlichkeit nimmt zu, es kommt zu einer Schwäche der innervierten Muskulatur und die Schwere der Reflexe nimmt ab.

Osteochondrose kann zu Funktionsstörungen verschiedenster Organe und Gewebe führen.

So ist das. Hippokrates lehrte auch, dass alle menschlichen Krankheiten mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehen, da sie eine Art Fundament des Körpers darstellt.

Bei Osteochondrose besteht ein erhöhtes Risiko für Durchblutungsstörungen im Kleinhirn-, Rumpf- und Hinterkopfbereich. Ein ständiger Kopfschmerz tritt zunächst im Hinterkopf auf, breitet sich dann auf den Scheitel und die Schläfen aus und verstärkt sich durch Nackenbewegungen (häufiger morgens). Ältere Menschen können das Bewusstsein verlieren, wenn sie plötzlich den Kopf drehen. Dem gehen Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen und Hören, Übelkeit und Erbrechen voraus.

Manchmal treten Schmerzen im Herzbereich auf: langanhaltend, drückend, langweilig. Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, insbesondere im Alter, kommt es häufig zu einer Veränderung der Weichteile: Sie werden dichter.

Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule können zu einer Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des bronchopulmonalen Systems führen, die mit entzündlichen und anderen Erkrankungen behaftet ist.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Interkostalneuralgie: Folgen der Osteochondrose

Nicht wirklich. Osteochondrose kann einer der Gründe (nicht der einzige) für die Entwicklung dieser Krankheiten sein. Wenn die Bandscheiben verschleißen und Osteophyten wachsen, verengen sich die Foramina intervertebrale und der Wirbelarterienkanal und verformen sich, was zu einer Verletzung verschiedener Strukturen führt. Insbesondere bei einer Kompression der Nervenwurzeln treten Anzeichen einer Interkostalneuralgie auf und bei einer Kompression der Wirbelarterie treten die gleichen Symptome auf wie bei einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Es ist unmöglich, Osteochondrose zu heilen.

Tatsächlich können Wirbelsäulenstrukturen, die degenerativen Veränderungen unterzogen wurden, nicht vollständig wiederhergestellt werden. Eine angemessene umfassende Behandlung kann jedoch die Krankheitssymptome beseitigen, die Entwicklung der Pathologie stoppen und Komplikationen vermeiden.

Bei Problemen mit Bandscheiben ist es sinnvoll, die wunden Stellen aufzuwärmen.

Schlecht. Temperaturschwankungen, insbesondere extreme (z. B. ein Anfängerausflug ins Badehaus), können zu ernsthaften Verschlimmerungen führen. Bei komplexen Behandlungen kommen moderate thermische Verfahren zum Einsatz, die jedoch von einem Arzt verordnet werden müssen.

Wenn Sie bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule kreisende Bewegungen mit dem Kopf ausführen, verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand.

So ist das. Diese Übungen eignen sich am besten zur Vorbeugung: Sie tragen dazu bei, die Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke aufrechtzuerhalten. Bei schwerer Osteochondrose können unvorsichtige Kreisbewegungen das Wirbelarteriensyndrom, die Radikulopathie usw. verschlimmern.

Ohne nichtsteroidale Antirheumatika ist eine Behandlung nicht möglich.

Nicht wirklich. Während der Remissionsphase oder wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, wird eine konservative Therapie (Physiotherapie, Reflexzonenmassage und manuelle Therapie) durchgeführt; Dabei kommen Physiotherapie und Traktionstechniken zum Einsatz. Eine medikamentöse Behandlung ist während einer Exazerbation angezeigt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu lindern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen).

Zu den wirksamsten Medikamenten zählen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen verschrieben werden (Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen); bei starken Schmerzen werden Novocain-Blocker eingesetzt; Steroidmedikamente (epidurale, intramuskuläre Injektionen); NSAIDs in Form von Salben, Gelen und Cremes mit analgetischer und reizender Wirkung (Diclofenac, Fastum Gel, Nise, Capsicam, Finalgon); Muskelrelaxantien: zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm, Sirdalud); B-Vitamine: zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Wirbelsäule (B1, B6, B12).

Osteochondrose kann schwerwiegende Folgen haben

Ja. Aufgrund der Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln kann es bei Osteochondrose zu Lähmungen und bei Einklemmung der Wirbelarterie zu Bewusstlosigkeit kommen.

Übungen zur „Dehnung“ der Wirbelsäule tragen zur Verbesserung ihres Zustands bei

Durch Extension oder Traktion können Sie den Zwischenwirbelraum vergrößern, Schmerzen lindern und die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherstellen. Allerdings muss die individuelle Belastung korrekt berechnet werden. „Zu viel“ kann eine reflektorische Kontraktion der paraspinalen Muskeln hervorrufen und den Zustand verschlimmern.

Nur ein orthopädischer Traumatologe hat das Recht, Osteochondrose zu behandeln.

Irrtum. Die meisten Patienten werden von einem Neurologen und bei schwerwiegender Pathologie von einem Neurochirurgen oder einem Orthopäden-Vertebrologen beobachtet.

Ein Arzt vor Ort kann auch eine medikamentöse Therapie verschreiben, um eine Exazerbation zu lindern.